Sind Chatbots die Zukunft?

Chatbots

Chatbots werden die klassische App ablösen
Feature One

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Programm, dass vordefinierte Aufgaben automatisiert, indem es mit dem Nutzer über ein „Conversational Interface" wie z.B. dem Facebook Messenger (siehe Demo) kommuniziert.

Diese schlauen Bots integrieren sich perfekt in Deine Digitalstrategie und können eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen. Ein paar Beispiele:

  • Bearbeitung von wiederkehrenden Support-Anfragen
  • Marketing und Lead-Gewinnung über Messenger-Kanäle
  • Reporting von Kennzahlen

Du und Deine Kunden werden es lieben.

Welche Messenger werden unterstützt?
Finde heraus welche Kanäle unterstützt werden

Cross-Channel

Erreiche mit einem Chatbot viele unterschiedliche Messenger zeitgleich
Facebook Icon

Messenger

1,2 Milliarden Benutzer

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WhatsApp

1,3 Milliarden Benutzer

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Telegram

100 Millionen Benutzer

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Slack

5 Millionen Benutzer

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SMS

Leads und Kunden

Website Icon

Website

Website Traffic

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Anwendungsbereiche

Eine Vielzahl von Chatbots gibt es bereits

Marketing

Die meisten Facebook-Werbeanzeigen leiten potentielle Leads auf statische Landingpages. Diese sind kaum auf den User zugeschnitten und nicht interaktiv. Dadurch muss ständig um die Aufmerksamkeit des Leads gekämpft werden.
Als interaktive und personalisierte Alternative, können Werbeanzeigen auf Chatbots weiterleiten. Dem potentiellen Lead kann das Geschäftsmodell interaktiv erklärt werden. Fragen werden dabei automatisiert und in Echtzeit beantwortet. Außerdem können durch personenbezogene Daten, wie zum Beispiel Interessen, relevante Artikel des eigenen Angebots vorgestellt werden und falls nötig, den Gesprächsfluss automatisch anpassen um eine bestmögliche Konversationsrate zu erreichen.

  • Lead-Akquise und Vorqualifizierung.
  • Online- und Offline-Tracking.
  • Automatisierte Anpassung des Angebots basierend auf der Rückmeldung des Kunden.
  • Werbung von neuen Vertriebspartnern und Mitarbeitern.

Sales

Deine Handelsvertreter müssen eine Vielzahl von händischen Prozessen mit unterschiedlichen Systemen durchführen um einen neuen Kunden zu akquirieren? 
Dies gehört mit einem Chatbot der Vergangenheit an. Ein Vertriebspartner kann mit Hilfe eines Chatbots ohne Medienbruch neue Kunden akquirieren und das jederzeit!
Ihr Vertriebspartner keinen Laptop, Formulare oder ähnliches zur Hand haben um neue Kunden zu gewinnen. Ein Smartphone und Chatbot reicht dafür aus!

  • Automatisierte Lead-Akquise ohne Medienbruch.
  • MLM-Marketing.
  • Automatisierte Erstellung von Angeboten.
  • Automatisierte Vertragserstellung inklusive Unterzeichnung im Facebook-Messenger.
  • Newsletterversand direkt im Chatbot.

Customer-Service

Kundenorientierte Unternehmen kämpfen mit einer Vielzahl von Support-Anfragen. Oft werden dabei die selben Fragen gestellt. Ein Chatbot kann diese Anfragen automatisiert beantworten und somit den händischen Aufwand minimieren.

  • Automatisierter Echtzeit Support von Kundenanfragen.
  • Reduzierung des händischen Aufwands.
  • 24h, 7 Tage die Woche erreichbar.
  • Automatischer Follow-Up. Kontaktiere Deine Kunden nach 24h automatisch und erhöhe so deine Conversion-Rate.

Travel

Im Durchschnitt benötigt ein Benutzer mindestens 20 Suchanfragen, um einen passende Reise zu finden. Chatbots komprimieren diese Suchanfragen in einen Chat. Virtuelle Assistenten buchen Flüge, geben Tipps zur Reise, halten auf dem Laufenden, und finden den besten Deal.

  • Hotel Bots helfen Kunden das beste Angebot eines Hotels zu finden. Sie vergleichen tausende Angebote verschiedener Anbieter gleichzeitig und finden das für dich passende Angebot.
  • Virtuelle Reiseberater helfen dem Kunden den gewünschten Flug zum gewünschten Reisedatum zu finden. Die Kunden chatten mit dem virtuellen Berater/Bot und geben nur das gewünschte Reisedatum, sowie den Ort ein und erhalten eine große Auswahl an möglichen Flügen.
  • Dein Kunde hat schon einen Flug gebucht? Der Kunden-Service-Bot hilft deinem Kunden den Überblick zu behalten. Es werden die Flugdaten aktualisiert, Verspätungen angezeigt, an die Anreisezeit erinnert und vieles mehr.
Beispiel einer Konversation

Finance

Chatsbots können Kunden beim täglichen Umgang mit den persönlichen Finanzen unterstützen.

  • Banking Chatbots ermöglichen es Benutzern Geld zu überweisen und ihren Kontostand abzufragen. Die Überwachung von Kontobewegungen ist ebenfalls möglich.
  • Mit Hilfe von Chatbots können z.B. Banken Ihre Kunden über wichtige Neuigkeiten informieren, oder Empfehlungen für neue Produkte aussprechen.
  • Chatbots können auch als persönlicher Finanzberater eingesetzt werden. Ein digitaler Berater könnte für Dich z.B. die günstigste Kreditkarte suchen, oder Dir weitere interessante Finanzprodukte empfehlen. Und sollte Dein Finanzberater überfragt sein, kann er Dich auch direkt mit einem menschlichen Berater verbinden.
Beispiel einer Konversation

E-Commerce

Online-Shops kämpfen mit abgebrochenen Bestellungen und einer häufig nicht optimalen mobilen Benutzererfahrung. Chatbots können diese Probleme durch effizienten Kundenservice und schnellen Support eindämmen.

  • Bots können als persönlicher Assistent das Kaufinteresse des Nutzers erkennen und personalisiert Produkte auf Basis bisherigen Kaufverhaltens empfehlen.
  • Bots können z.B. über den Bestellstatus informieren, Versandbenachrichtigungen verschicken, und Kundenfeedback sammeln.
  • Auch als Support-Mitarbeiter können Chatbots genutzt werden.
Beispiel einer Konversation

Food

Ein großer Teil der Millenials ist bereit Chatbots für Essensbestellungen zu nutzen.

  • Essenbestellungen können von Chatbots einfach und intuitiv abgewickelt werden.
  • Die Integration von Bezahldiensten in diverse Messenger ist möglich.
  • Chatbots können auch als persönlicher Ernährungsberater genutzt werden.
Beispiel einer Konversation
Interessante Fakten zum Nutzerverhalten in Messengern und mit Chatbots

100%

in Messaging-Apps integriert

> 100.000

aktive Chatbots auf Facebook

63%

Bereitschaft der Nutzung durch Kunden

48%

aller Millenials sind offen für Chatbots

40%

Durchschnittliche Click-Through-Rate

24h / 365d

Dauerhaft erreichbar für Deine Kunden

Quelle: Statista
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So können wir Dich unterstützen

Wir konzeptionieren, entwickeln und betreiben individuelle selbstlernende Chatbots

Strategie

Entwicklung einer individuellen Chatbot Strategie basierend auf Deinen Unternehmenszielen

Analyse bestehender Support-Anfragen zur Entlastung Deines Supports

Conversional UX

Chatbot Design: Erzeugung der Benutzererfahrung basierend auf natürlicher Sprache

Entwicklung verständlicher Dialoge für eine optimale Customer Journey

Persönlich: Dein Chatbot spricht genau so mit Deinen Kunden wie Du es Dir wünscht

Entwicklung

Entwicklung des Chatbots für weit verbreitete Messenger, SMS, deine Website oder App

Nahtlose Integration mit bestehender Infrastruktur

Verbesserung des Chatbots mit NLP/AI und weiteren Systemen (Tracking, Backoffice, usw.)

Support und QA

Überwachung und Tracking des Nutzerverhaltens zur nachhaltigen Optimierung

Auswertung aller Gespräche zur Gewinnung von Erkenntnissen

Fortlaufende Weiterentwicklung des Chatbots

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